Schängelkasten 2

Es tut sich was. Vor kur­zem wur­de sei­tens der IHK-Koblenz die „Schwarmstadt/Studie erstellt und ver­öf­fent­licht www.ihk-koblenz.de . Nun wis­sen wir Koblen­zer wis­sen­schaft­lich genau, war­um ande­re gern in Koblenz leben wol­len. Was die Koblen­zer davon hal­ten, wur­de nicht gefragt. In der sog. „Alt­stadt­stu­die“ sol­len Fol­gen und Not­wen­dig­kei­ten für die Alt­stadt unter­sucht wer­den. Auf­trag­ge­ber IHK und DEHOGA also Gewer­be und Gas­tro­no­mie. „Nach­ti­gall ick hör dir trap­sen“ sagt der Ber­li­ner. Was der Koblen­zer sagt, egal, jeden­falls sah die Koblen­zer Bür­ger­initia­ti­ve „Feu­er unter dem Dach“, und nahm als Inter­view­part­ner teil, äußer­te ihre Erkennt­nis­se, For­de­run­gen und Beden­ken hin­sicht­lich von Schwarmstadt“-Folgen. Das Dan­kes­schrei­ben des Stell­ver­tre­ten­den Haupt­ge­schäfts­füh­rer IHK, Herrn Bert­ram Wei­rich, hat uns gefreut. Ob uns das Erb­nis der Stu­die, das nach den Som­mer­fe­ri­en ver­öf­fent­licht wer­den soll, noch freut wer­den wir sehen.

Denn in der ers­ten Stu­die wird fest­ge­stellt:

Auch wenn Hoch­schu­len, qua­li­fi­zier­te Arbeits­plät­ze und ein aus­dif­fe­ren­zier­tes Woh­nungs­an­ge­bot Vor­aus­set­zun­gen sind, dass Schwär­mer in die Stadt kom­men, gehört auch ein dich­ter öffent­li­cher Raum dazu, der zumin­dest in Kern­be­rei­chen der Stadt Leben­dig­keit und Urba­ni­tät ermög­licht. Mit der Alt­stadt, dem ers­ten Anlauf­punkt für Nacht­schwär­mer und der direkt anschlie­ßen­den süd­li­chen Vor­stadt, dem belieb­ten Wohn­quar­tier für Stu­die­ren­de und Berufs­star­ter hat Koblenz eine gute Kom­bi­na­ti­on. Stark nach­ge­frag­te Vier­tel in denen sowohl gewohnt als auch aus­ge­gan­gen wird wie Süd­stadt von Köln, Kreuz­berg Ber­lin oder Schan­zen­vier­tel Ham­burg feh­len Koblenz weit­ge­hend.

Und das ist für die der­zei­ti­gen, teils hier alt gewor­de­nen oder seit Gene­ra­tio­nen hier leben­den Alt­städ­ter und auch unse­rer Mei­nung nach nicht erstre­bens­wert!

„Schwarm“ ist ein viel­schich­ti­ger Begriff. Mein Schwarm ist, denkt man an die ers­te Lie­be, etwas unver­gess­lich Schö­nes, ein Schwarm betrun­ke­ner Fuss­ball­row­dies wohl eher nicht. Die Bür­ger­initia­ti­ve will errei­chen, dass „Schwarm­stadt Koblenz ein posi­tiv besetz­ter Begriff wird und dass Sie und wir wei­ter von unse­rer Alt-und Innen­stadt schwär­men dür­fen.

Auch in der Poli­tik beka­men wir durch eine Ein­la­dung zur Frak­ti­ons­sit­zung der FBG eine ers­te Gele­gen­heit unse­re Gedan­ken und For­de­run­gen vor­zu­tra­gen. Wir berich­ten spä­ter.

Und nicht zuletzt das Auf­tre­ten einer Thea­ter­grup­pe im Brun­nen­hof Königs­pfalz zum Alt­stadt­fest und dass hier Künst­ler ihre Male­rei prä­sen­tie­ren, ist eine wei­te­re Sei­te unse­rer Ziel­set­zung. Also, es tut sich was!

H. Herr­mann

Stellv. BI-Vor­sit­zen­der