Zur Veranstaltung Freie Wähler 12–14 Uhr und erneutes nächtliches Chaos am Münzplatz am Samstag, den 04.07.2020
Die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ unterstützt alle Aktivitäten, wo es darum geht, Ansehen und Arbeit der „Blaulichtfamilie“ Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Ordnungsamt zu unterstützen oder Personalzahl zu erhöhen. Voraussetzung aber auch entsprechende Planung und gezielter Einsatzauftrag von der Leitungsebene.
Die BI bedauert, dass man hier jegliche Störung umgehen und ein zweites „Stuttgart“ unbedingt vermeiden will.
Damit wird das Einsatzpersonal dem Hohn und Spott der Partyszene und betrunkenen Krawallmachern preisgegeben und bei den Anwohnern entsteht Unverständnis und Zorn über deren „Untätigkeit“ ! Wir fordern alle Fraktionen auf, egal vom wem der Antrag kommt, gemeinsam und rasch diesem Treiben in der Altstadt ein Ende zu setzen. Was sich während Corona etabliert hat und geduldet wurde, verschwindet danach keineswegs!
Ob Alkoholverbot zeitlich, örtlich begrenzt, verstärkte Personenkontrollen Jugendlicher, Ablehnung neuer Biergarten Weisser Gasse oder Wiedereinführung Sperrstunde wir unterstützen und fordern das im Interesse der Anwohner. Wenn Oberbürgermeister und Verwaltung sowie Politik nicht bald sichtbar auf die Protestschreiben vieler Bürger und die Vorschläge der BI reagieren, gemeinsame Gespräche mit allen Beteiligten sofort aufnimmt und wirksame Maßnahmen durchsetzt wie andere Städte auch, wird die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ den Klageweg gehen müssen.
Helmut Herrmann, stellv. Vors. BI