BI “Unsere Altstadt” machte Vorschläge zur Verbesserung der Fahrradsituation in der Altstadt
Seit längerrem dringt die Bürgerinitiative “Unsere Altstadt” bei dem Fahrradbeauftragten und der Staßenverkehrsbehörde der Stadt Koblenz auf Verbesserung der Situation des Fahrradverkehrs und der Abstellmöglichkeiten von Fahrrädern (zukünftig sicherlich auch Lastenräder). Auch die Frage von Aufladestellen für E‑Bikes spielt dabei eine größer werdende Rolle.
Nun tut sich was! Nach mehreren Ortterminen und Gesprächen wurden kleine Verbesserungen auf den Weg gebracht (Stellplätze z.B. im Altengraben und an der Hohenfelder Straße). Nach Auskunft der Verwaltung wird es zeitnah weitere Stellplätze am Münzplatz / Im Paradies und in der Kornfortstraße / Dreikönigenhaus geben. Geprüft wird auch den Gefahrenpunkt an der Abfahrt Alte Moselbrücke zum Moselufer und in der Jesuitengasse zu entschärfen.
Die BI fordert weiterhin eine effektivere Kontrolle / Umsetzung des Fahrradverbotes in der Fußgängerzone, wie erst kürzlich gegenüber dem Ordnungsamt angesprochen und generell zugesagt. Vor allem in der Löhrstraße muß eine verbesserte Information/Hinweise zum Fahrverbot erfolgen. Begrüßt wird aber, daß die Stadt sich der Thematik “Änderung der touristischen Radverkehrsführung” annehmen wird. Dies ist drindend erforderlich um ein gedeihliches Miteinander aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.