Vorankündigung: “EISENSTEMMEN IM ALTENGRABEN”
Informationen zu Schwerathleten in der Altstadt gesucht
Wenn auf dem Schängelmarkt am Samstagabend 14.09.2024 auf der “Kulturbühne am Amberbaum” der Wettbewerb “Eisenstemmen im Altengraben” aufgerufen wird, fragt sich sicherlich der ein oder andere: “Was bedeutet das denn?”
“Eisenstemmen” bezeichnet umgangssprachlich im Grunde Gewichtheben und steht bei diesem Wettbewerb für die Tradition der “starken Männer” in der Altstadt. Möbelpacker, Kohlenträger, Hafenarbeiter und Handwerker, aber auch die Ofenbauer der Traditionsfirma Schmahl im Altengraben waren die Stützen der Ringer- und Gewichthebervereine. Neben den heute noch existierenden Schwergewichtsvereinen aus Metternich und Rübenach waren es die Männer des ASV Siegfried 03 die hier zu erwähnen wären. Koblenz war einer der Leistungsträger in Deutschland. Immerhin schon 1895 wurde in der Stadt die zweite deutsche Meisterschaft im Gewichtheben ausgerichtet und Namen wie Heinrich Schwarzkopf (1912 — 1998 ), Vizeeuropameister des Jahres 1937 und Hermann Simon (1906 — 1987), Olympiateilnehmer von 1928, haben ihren festen Platz in der Geschichte der Schwerathletik.
Es ist dem Arbeitskreis Altengraben und der Firma Schmahl zu verdanken, dass diese Tradition durch den “jedermann Wettbewerb” auf dem Schängelmarkt wachgehalten wird. Auch dieses Jahr stiftet das viele Jahre im Altengraben 17 beheimatete Fachgeschäft Schmahl den Ehrenpokal. Die ehemalige Eisenhandlung blickt immerhin auf eine über 150jähige Geschichte zurück und wurde schon 1870 im Altengraben gegründet. Die “starken Männer” der Altstadt waren es auch, die gerne herangezogen wurden, als die Altstädter Kirmesgesellschaften noch die Festbäume stellten.
Vieles hat sich seitdem geändert, die Erinnerung sollte aber wachgehalten werden. Danke an alle, die dazu beitragen. Wer aber auch noch über Erinnerungen, Fotos und weitere Informationen verfügt ist herzlich aufgerufen vorbei zu kommen oder sich beim Arbeitskreis Altengraben “midde drin” (kontakt@altengraben.de) zu melden.
Also vormerken: “EISENSTEMMEN IM ALTENGRABEN” 14. September 2024 / 18 Uhr auf der “Kultubühne am Amberbaum”