“Licht und Schatten”


“Licht und Schatten” — Bürgerinitiative “Unsere Altstadt” beschäftigt sich mit dem Kaltenhof

Im Rah­men der dies­jäh­ri­gen Som­mer­tour der BI stand erneut die Situa­ti­on im Kal­ten­hof im Mit­tel­punkt. Seit der Sanie­rung in die­sem Bereich (ein­ge­grenzt durch die Bebau­ung Alten­gra­ben, Löhr­stras­se, Pfuhl­gas­se, Wöl­lers­hof und Hohen­fel­d­er­stras­se) gibt es stän­dig Pro­ble­me mit Ver­un­rei­ni­gung und miss­bräuch­li­cher Nut­zung (feh­len­des Sicher­heits­be­dürf­nis, mas­si­ve Ver­un­rei­ni­gung und Dro­gen­han­del), ins­be­son­de­re in den Abend- und Nach­stun­den. Durch die nach­hal­ti­ge Schlie­ßung vom Wöl­lers­hof aus konn­te zumin­des­tens aus­ge­schlos­sen wer­den, dass hier unbe­rech­tigt geparkt wird. Jetzt gilt es durch eine ver­bes­ser­te Platz­rei­ni­gung, Über­ar­bei­tung des Beleuch­tungs­kon­zep­tes, Bestrei­fun­gen durch Poli­zei und Ord­nungs­amt und vor allem durch eine Rege­lung einer nächt­li­chen Schlie­ßung eine ver­bes­ser­te Aus­gangs­la­ge für eine wei­ter­ge­hen­de Auf­wer­tung zu errei­chen. Erst danach soll­te dar­über nach­ge­dacht wer­den, die seit Jah­ren feh­len­den Sitz­plät­ze zu erset­zen und Ent­sie­ge­lun­gen zu kon­zep­tio­nie­ren. Par­al­lel will sich die Bür­ger­initia­ti­ve — in Abstim­mung mit dem Arbeits­kreis Alten­gra­ben — aber schon dar­um bemü­hen einem der Zugän­ge vom Alten­gra­ben aus wie­der den alten Haus­na­men “Koral­len­gäss­chen” zu geben und auch an den Koblen­zer Hei­mat­dich­ter und Gewerk­schaft­ler Richard Wil­ke (1912 bis 1975) der hier leb­te zu erin­nern.

Erfreut zeig­te sich die BI, dass von Sei­ten des Fahr­rad­be­auf­trag­ten die Anfra­ge nach Schaf­fung attrak­ti­ve­rer Fahr­rad­stell­plät­ze im Umfeld — auch für Kin­der- und Las­ten­fahr­rä­der auf­grund der angren­zen­den Kin­der­arzt­pra­xis — auf­ge­grif­fen und zeit­nah umge­setzt wer­den soll.

Ins­ge­samt — so Gabrie­le Alt­mann vom Arbeits­kreis Alten­gra­ben und Jür­gen Potratz von der Bür­ger­initia­ti­ve “Unse­re Alt­stadt” — kön­nen wir uns sehr gut vor­stel­len, die Idee eines stu­den­ti­schen Archi­tek­tur — Ideen­wett­be­wer­bes aus­zu­lo­ben und gemein­sam mit den Anwoh­nern wei­ter­zu­ver­fol­gen.