Wenn am 8. November St. Martin wieder durch die Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck reitet, folgen ihm auch zahlreiche Kinder (und Eltern sowie Großeltern) der katholischen Kindertagesstätte St. Kastor und der Altstädter Grundschule St. Castor mit ihren selbstgebauten Laternen. Damit ausreichend Bastelmaterial und Lampenzubehör bereit steht, unterstützt die Bürgerinitiative “Unsere Altstadt” zusammen mit der Provinzial Geschäftsstelle Mölich & Steffes oHG die beiden Einrichtungen mit einem Zuschuss von jeweils 250,00 €.
Bei einem Besuch vor Ort informierten sich Mitglieder der Bürgerinitiative und der Pfarrgemeinde St. Kastor über die Vorbereitungen und würdigten vor allem das Engagement der beiden Einrichtungen und ihrer Mitarbeitenden.
Die Bürgerinitiative, die gemeinsam mit der Weissergässer Kirmesgesellschaft, dem Verein Koblenzer Schängelkultur e.V. und dem Pastoralen Raum Dreifaltigkeit seit letztem Jahr den St. Martinszuges mitorganisiert, unterstrich bei den Terminen auch die über Generationen und Kulturen verbindende Kraft dieser Tradition.