Bürgerinitiative “Unsere Altstadt” regt an: weitere Be- und Entladebereiche schaffen

Die Bür­ger­initia­ti­ve “Unse­re Alt­stadt” begrüßt die unter­schied­li­chen Maß­nah­men zur Ver­kehrs­be­ru­hi­gung und Ver­kehrs­ent­las­tung in der Koblen­zer Alt­stadt. Zuletzt konn­te dies durch Umwid­mung von öffent­lich bewirt­schaf­te­ten Park­plät­zen zu Anlie­ger­park­plät­zen auf dem Flor­ins­markt ergänzt wer­den. Zwar ist bei der sicht­ba­ren Aus­wei­sung und Kon­trol­le “noch Luft nach oben”, aber die Vor­tei­le über­wie­gen schon jetzt.

Gleich­zei­tig weist die BI dar­auf hin, dass aber zusätz­li­che Be- und Ent­la­de­be­rei­che von Nöten sei­en. Hier­zu bie­ten sich nach Ansicht der Bür­ger­initia­ti­ve unter ande­rem die sechs bewirt­schaf­te­ten Park­plät­ze im Bereich Burg­stra­ße 4 bis 8 und die fünf Stell­plät­ze in der Weis­ser Gas­se 23 bis 27 an. Ins­be­son­de­re des­we­gen, weil hier durch die Park­häu­ser in den “Wei­ßer Höfen” und auf dem ehe­ma­li­gen Saar­platz ent­spre­chen­de Park­mög­lich­kei­ten in unmit­tel­ba­rer Nähe für Alt­stadt­be­su­cher gege­ben sind. “Gera­de dem zuneh­men­den Lie­fer- und Andie­nung­ver­kehr müs­sen Mög­lich­kei­ten des Be- und Ent­la­dens vor­ge­hal­ten wer­den”, so die BI in ihrem State­ment. Gege­ben­falls könn­te zudem die Ver­kehrs­si­tua­ti­on “Para­dies”, der Zuwe­gung von der Burg­stras­se zum Münz­platz, durch die­se Mass­nah­men ent­schärft wer­den. In dem Bereich der Burg­stras­se wür­de es sich even­tu­ell auch anbie­ten einen wei­te­ren Behin­der­ten­park­platz zu schaf­fen, um so beein­träch­ti­gen Besu­chern des Münz­plat­zes eine nahe­ge­le­ge­ne Park­mög­lich­keit anzu­bie­ten.

In die­sem Zusam­men­hang erin­nert die Bür­ger­initia­ti­ve auch dar­an, daß ihrer­seits seit län­ge­rem ein fle­xi­ble­res Kon­zept für Park­mög­lich­kei­ten zuguns­ten von Hand­wer­kern und sozia­len Diens­ten gefor­dert wird. Die bis­he­ri­ge Rege­lung wird von den Betrof­fe­nen oft als unzweck­mäs­sig beschrie­ben, zumal die Kos­ten auf die Kun­den umge­legt und damit die Leis­tun­gen wei­ter ver­teu­ert wer­den.

www.koblenz.de/buergerservice/leistungen/RLP:entry:64936:ANLR-VLR/ausnahmegenehmigung-fuer-das-parken-als-handwerker-beantragen/#LLGBESCHREIBUNG